Sonntag, 21. Februar 2016

Rita Mae Brown und ihre Katzendetektivreihe um Mrs. Murphy

Eine weitere große Leidenschaft von mir ist das Lesen. Vor allem Krimis bzw. Gerichtsmedzin-Krimis von Patricia Cornwell, Kathy Reichs, Tess Gerritsen etc..
Aber zwischendurch lese ich auch Rita Mae Brown und Sneaky Pie Brown.
Hier möchte ich keine Kritik zu einzelnen Büchern aufführen. Letztendlich entscheidet jeder selbst, ob das Buch gut ist oder nicht. Vielmehr soll es hier eine Hilfe geben, welche Bücher in welcher Reihenfolge erschienen sind.
Auch ich habe mich immer sehr gefreut, wenn ich eine neue Autorin / einen neuen Autor gefunden habe, zudem es eine Liste gab, in der die Buchreihenfolge nach Erscheinungsdatum sortiert war. So konnte ich immer mit dem ersten Buch der Reihe starten. Zumindest im Zeitalter des Internets :-) .
Meinen Thread starte ich mit Rita Mae Brown und ihrer Katzendetektivreihe um Mrs. Murphy.
Diese Bücher gehören bestimmt nicht zur Weltliteratur, aber sie sind sehr schön zu lesen, vor allem als Katzenfan. Das Besondere in den Büchern: die Tiere sprechen nicht mit den Menschen.
Aufmerksam geworden bin ich vor ca. 22 Jahren durch einen Zeitungsartikel auf diese Geschichten. Es wurde, wie ich heute weiß, das zweite Buch vorgestellt.
In den Büchern geht es um die Posthalterin Mary Minor " Harry" Haristeen und ihre klugen Tiere. Die Katze Mrs. Murphy und die Corgi Hündin Tee Tucker. Alle geraten immer wieder in Kriminalfälle und Morde.

Bis jetzt sind folgende Bücher erschienen (chronologisch nach Erscheinungsdatum aufgeführt):

  • 1991 - Schade, dass Du nicht tot bist
  • 1994 - Ruhe in Fetzen
  • 1996 - Mord in Monticelli
  • 1997 - Virus im Netz
  • 1998 - Herz Dame sticht
  • 1999 - Tödliches Beileid
  • 2000 - Die Katze riecht Lunte
  • 2001 - Rache auf leisen Pfoten
  • 2002 - Mord auf Rezept
  • 2003 - Die Katze lässt das Mausen nicht
  • 2004 - Maus im Aus
  • 2005 - Die Katze im Sack
  • 2006 - Da beisst die Maus keinen Faden ab
  • 2007 - Die kluge Katze baut vor
  • 2008 - Eine Maus kommt selten allein
  • 2009 - Mit Speck fängt man Mäuse
  • 2010 - Die Weihnachtskatze
  • 2011 - Die Geburtstagskatze
  • 2013 - Mausetot
  • 2014 - Vier Mäuse und ein Todesfall
  • 2015 - Für eine Handvoll Mäuse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen